Close

Arya

Seelenhund und Blindmaus

BH1 / Rally Obidience / Dummyarbeit / Fährtensuche / Duftdifferenzierung / Wasserratte / Ballspiele / Küchenbegleithund

IMG_1105
IMG_1567
IMG_1724
IMG_2152
IMG_2258
IMG_2341
IMG_2349
IMG_3780
IMG_4227
IMG_8734

Meine Seelenhündin Arya, es war Liebe auf den ersten Blick. Mit grossen Kulleraugen schaute sie mir direkt in die Seele. Auch Zeus war hin und weg von der kleinen frechen Dame. Somit war es entschieden. Einige Wochen später durfte sie bei uns einziehen. Sie war für mich der perfekteste Welpe. Ja klar, die üblichen Szenarien mit Pipi im Flur haben wir auch durchgemacht, aber das ist ja auch normal. Arya war immer schon sehr auf mich bezogen, keine 5 Meter ging sie draussen alleine. Auch in der Hundeschule waren Distanzarbeiten immer unsere grösste Herausforderung. Im Teeniealter hat sie dann doch noch entdeckt, dass man ganz frech sein kann, vor allem wenn man ja den ‚grossen Bruder‘ an seiner Seite hatte… Die beiden waren ein perfektes Team, nichts essbares war vor ihnen sicher. Gemeeinsam wurde so manches von der Küchentheke geklaut.
Dann der Schock, Arya hat PRA und grauen Star… Erblindung in einigen Jahren garantiert… Ich war am Boden zerstört und fühlte mich machtlos. Es war anfangs sehr schwer für mich. Dank vielen Gesprächen mit gleichgesinnten konnte ich mich dann doch aufraffen und hab mit ihr vieles trainiert damit wir, wenn sie dann komplett erblindet ist, keine Einschränkungen haben. Gute 3 Jahre hatten wir wo sich ihr Augenlicht stetig verschlechtert hat und wir intensiv an wichtigen Signalen und ihrer Selbständigkeit trainiert haben. 2015 war es dann soweit… Arya war komplett erblindet. Dank unserer Vorarbeit konnten wir viele Hindernisse meistern und sind weiterhin zur Hundeschule und haben Dummyarbeit gemacht. In begrenztem Rahmen und soweit es für sie zu bewältigen war, aber es hat wahnsinnig Spass gemacht.

Sie war eine wundervolle Hündin, immer aufgeweckt und voller Vertrauen. Wir waren ein unschlagbares Team.

Arya ist am 20. Juli 2021 nach kurzer Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie fehlt mir jeden Tag…

SpitznameSeelenhund und Blindmaus
Geburtsdatum16.05.2009
RasseLabrador Retriever
FarbeSchwarz
HerkunftSchweiz (Wallis)
GeschlechtWeiblich
TitleArya
Comment Statusclosed
Ping Statusclosed
GUIDhttp://corcanis-hundetraining.ch/?post_type=dawg&p=217
Typedawg